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Meine Stadt – mein Leben.
260916
140916
Velbert Initiative mit ebay
„offline&online – von Mensch zu Mensch“
Die Bertelmann-Stiftung nannte es ein gutes Beispiel für 2016 und publizierte die Konzeptbasis. Beim Bundeswettbewerb „die digitale Stadt“ hat die eingereichte Konzeptionsvorlage eine gute Förderung erhalten. Sie wurde entwickelt bei der Initiative Rauch GmbH. Als Kooperationspartner fungiert der Förderverein VELBERT-in e.V.. Die Stadt mit Handel und Dienstleistung und auch die Bürger sollen gestärkt werden.
Velbert Initiative mit eBay Online aussuchen, in der Stadt abholen. Einkaufen über das Internet ist bequem – und soll auch bald in Velbert bei vielen Einzelhändlern ihres Vertrauens möglich sein. Über eine speziell gestaltete Einstiegsseite auf dem weltweit vielfältigsten Online-Marktplatz eBay. Das Besondere: Die Kunden können ausgiebig von zu Hause aus in den virtuellen Auslagen stöbern und den Warenkorb füllen. Der Einkauf kann dann vor Ort im Geschäft abgeholt oder direkt nach Hause geschickt werden.
Ich habe mich in Mönchengladbach über die erste 100 Tage-Bilanz informiert. Es wurden mehr als 32.000 Artikel verkauft. Mittlerweile sind
70 Einzelhändler am Projekt beteiligt. Click & Collect und Versand bei: Kunden gaben ihre Bestellung via eBay auf und holten die Ware im Geschäft ab. Die zusätzliche Versandoption öffnete dem stationären Handel die Tür zu weltweiten Märkten. Versendet wurde in 53 Länder, darunter Schweden, Frankreich und Österreich. Rechnet man die Umsätze der aktiven Händler – das sind die Händler, die im Schnitt 450 Artikel über die spezielle eBay-Website anbieten – in den ersten drei Monaten hoch, so ergibt sich ein durchschnittlicher zusätzlicher Jahresumsatz von 90.000 Euro. Viele der teilnehmenden Händler sind Neulinge im Bereich E-Commerce. 30 Händler hatten zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Online-Welt.
„VELBERT Initiative mit eBay“ wird für die Konsumenten bald bequemes Online-Shopping bei Händlern ihrer Wahl, ganz unabhängig von Öffnungszeiten. Das die Ware auf Wunsch erst bei der Abholung vor Ort bezahlt wird, macht das Einkaufen noch einfacher und spart viele Versandkosten. Umgekehrt ist es auch möglich, im Geschäft auszusuchen, online zu bezahlen und eine Zustellung nach Hause zu wählen. Alternativ können viele Produkte direkt online gekauft und an eine Wunschadresse gesendet werden. Über 17 Millionen aktive eBay-Käufer in Deutschland und vielleicht sogar darüber hinaus sind mit von der Partie. Die Geschäfte, die mit dabei sein werden, bieten beispielsweise Kunst, Feinkost, Mode oder Sportartikel bis hin zu Elektronik und
Freizeitbedarf in ganz unterschiedlichen Sortimenten an. Über www.velbert.plus können sie bald sich Vorstellen und Artikel unkompliziert online zum Kauf anbieten.
Bitte nicht warten sondern machen!
12.9.2016
Treffpunkt Liebes-Schlösser
Wie FAZ-Sonntagszeitung vom 11.9.16 berichtet verzeichnet die Industrie für Vorhangschlösser seit 2006 traumhaft steigende Absatzzahlen. „In diesem Jahr erschien in Italien der Bestseller von Frederico Moccias „Ich steh auf dich“ Dessen verliebte Protagonisten in Rom ein Vorhängeschloss an eine Laterne der Milvischen Brücke anbringen und den Schlüssel anschließend in den Tiber Feuern. Weil die Römer immer alles in den Tiber schmissen. Kurz nach dem Erscheinen des Romans erlag die erste Brückenlaterne den Liebeshinterlassenschaften und knickte um.“
Was würden Romeo und Julia heute tun? Wo auch immer Liebende die Romantik überkommt, hinterlassen sie ein niedliches kleines Liebesschloss, um ihren ehernen Bund für die Ewigkeit zu markieren.“ „Schlösser die liebevoll verbinden!“ Ansammlungen von kleinen Schlössern können mit einem Tonnengewicht jede Statik aushebeln. Wir hier in VELBERT – der Stadt der Schlösser und Beschläge hätten da einen Lösungsvorschlag. Leider ist dieser neuer Anlaufpunkt für Liebende auch hier noch nicht verwirklicht. Lässt der kommunale Alltag zu wenig Platz für Romantik? Trotzdem sind wir von unserer Kombinationsidee für Liebende & Stadtbesucher überzeugt.
Stadtbesucher sollen über die Spezialitäten und die prägenden Themen des Standortes mit wenigen Sätzen informiert werden. Die Elemente sollen in der Innenstadt aber auch dazu einladen Liebesschlösser anzubringen. Wenn das Gitter zu voll wird, kann es durch ein Neues ersetzt werden. Diese preiswerte statisch sichere Lösung soll ein Beitrag für Liebesmetropolen wie Velbert, Köln, Paris, Rom und für die ganze Welt werden.
Dieses für Stadtbereiche prägende Element soll getragen und repräsentiert werden von namhaften Unternehmen. Der Förderverein VELBERT-in e.V. ist gemeinnützig und zentraler Kooperationspartner. Ideengeber und Basisplanung gestaltete die Firma Initiative RAUCH GmbH in Zusammenarbeit mit der Firma Michael Thanscheidt – bekannte Metallbauschlosserei in Velbert.
11.9.2016
Aufruf zur Teilnahme am Themenwettbewerb 2016/17.
Vielfalt ist unsere Stärke !
Wir möchten Schulen und auch Kindergärten auch in Kooperation mit Sportvereinen einladen, um mit Spiel- oder Sportaktionen en in der Stadt auf die Stärken der menschlichen Vielfalt vor Ort hinzuweisen und zum Mitmachen eingeladen in der zweiten Woche Juni 2017 in allen Stadtteilen, um zu werben für integrative Lebensqualität -
Vielfalt&Inklusion mit Freude erleben…
Dazu soll eine Konzeptidee mit Umsetzungsplan erarbeitet werden. Gut ist es, wenn schon in der Konzeptionsphase Kooperationspartner gefunden werden können.
der Basistitel: KinderWeltSpiele
ViP – Velbert initiativ Projekte für junge Bürger – die vordenken und Projekte entwickeln. Basis sind die Kinder- und Jugendrechte. V I P - Themenwettbewerb für junge Bürger mit ihren Schulklassen…
Der Fördervereine VELBERT-in e.V., NOTnebenDir! e.V. und Kinder helfen e.V. sowie die Initiative RAUCH GmbH rufen dazu auf.
(weitere Informationen bei www.kinder-welt-spiele.de Vielfalt ist unsere Stärke! Zeichen setzen für Kinderrechte, Integration und Mitmenschlichkeit!
Leitideen:
Kinder haben immer weniger die Möglichkeit, frei in der Natur zu spielen oder ungefährdet auf Straßen und Plätzen ihrer Stadt. Oft müssen sie alleine spielen.
WELT für Kinder erkennbar machen, heißt, grenzenlos spielend neue Kontakte knüpfen und Freunde finden. Spiele mit anderen Kindern auch aus fremden Ländern zu erleben, ist ein besonderes Anliegen, um verbindende Lebenseindrücke zu erfahren.
SPIELE schaffen Freiheiten in immer mehr funktionalisierten Lebensräumen. Kinder sollen nach Lust und Laune ihre Spiele spielen, aber mit viel Freude, Ideen, Jubel, Spaß und Fairness.
VELBERT die lebensvolle Stadt! Zeichen setzen *** KINDER WELT SPIELE *** VELBERT 2017
6.9.2016
VELBERT.plus Die urbane Digitalisierungsoffensive!
Herzlichen Glückwunsch Herr Kahle!
Die WAZ setzt digitale Akzente – auf gute Zusammenarbeit
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen Rauch
4.8.2016
Sehr geehrter Herr Kahle!
Ihr Engagement mit der Tageszeitung ist ein bleibender Qualitätsbeitrag zur Urbanität und eine wichtige Partner der entstehenden digitalen Angebots-Strukturen.
Gerne rege ich an die Bürger zu befragen. Nach ersten Eindrücken aus einer vorhergegangener Passanten-Befragung im Juni regen wir an die Bürger zu befragen auch als Identitätsförderung zu ihrer Stadt.
(Die bei der Passanten-Befragung verwendeten Fragen finden Sie unten)
Die Befragung von Passanten zum Onlinekauf ergab, dass 30% am Interneteinkauf interessiert sind.
Wir danken Frau Siewert und Schülerinnen und Schülern für diese perfekte Ausarbeitung der vierten Befragung im Bildungsgang Einzelhandel am Berufskolleg Niederberg.
Fragen der Bürgerbefragung:
.1.Wie häufig kaufen Sie in der Innenstadt von Velbert?
.2.Wie wichtig sind folgende Punkte für Sie? (sehr wichtig = 1, wichtig = 2, neutral = 3, unwichtig = 4, sehr unwichtig = 5) Qualität ___ Beratung ___ Kundenservice ___ Freundlichkeit ___ Preis-Leistungs-Verhältnis ___ .3.Wie empfinden Sie die Sauberkeit in der Stadt? Sauber O ganz o.k. O schmutzig O .4.Sind Sie mit den Öffnungszeiten des Velberter Einzelhandels zufrieden? 1 O 2 O 3 O 4 O 5 O .5.Wie beurteilen Sie die Beratungsqualität des Velberter Einzelhandels? 1 O 2 O 3 O 4 O 5 O .6.Wie beurteilen Sie die Freundlichkeit der Verkäufer in den Velberter Geschäften? 1 O 2 O 3 O 4 O 5 O .7.Sind Sie mit dem Warenangebot in Velbert zufrieden? 1 O O 3 O 4 O 5 O .8.Wie bewerten Sie das preisliche Angebot? 1 O O 3 O 4 O 5 O .9.Gibt es bestimmte Geschäfte, die für Sie besonders wichtig sind? ____________________ .10.Welche Geschäfte bzw. Branchen fehlen Ihnen in Velbert? ____________________________ .11.Welche Freizeitangebote fehlen Ihnen in der Innenstadt? Restaurants O Cafés O Kino O Sonstige __ .12.In welchen anderen Städten gehen Sie auch einkaufen? Düsseldorf O Essen O Wuppertal O Sonstige __________ .13.Info: Einkaufen über das Internet ist für die Menschen immer wichtiger. Halten Sie es für sinnvoll, dass die Velberter Einzelhändler sich gemeinsam auf einer Internetplattform präsentieren – würden Sie auch dort einkaufen ? unwichtig O wichtig O ist egal O
2.8.2016
für Mitmenschlichkeit .
Tüten - Preis spenden!
Es geht um die freiwillige Selbstverpflichtung des kostenpflichtigen Einsatzes für die Plastiktüten im Interesse der Umwelt und der Mitmenschlichkeit einzusetzen. Velberter Bürger und Unternehmen des Handels, die Werbegemeinschaften, die Velbert Marketing GmbH, die Sparkasse HRV, den Handelsverband Rheinland, die Industrie und Handelskammer laden wir ein, eine Mitverantwortung für die Umwelt zu übernehmen.
Danke – Not kommt uns in VELBERT nicht in die Tüte … Gemeinsam arbeiten wir mit Spenden und Sponsoren für Kindern in Not – wir fördern „junge gute Lebensziele“ nachhaltig und ohne Nebenkosten. Jeder Cent kommt an! Die Kooperation der Vereine: Kinder helfen e.V. & NOTneben Dir! e.V.
Werden Sie Partner bei einer ökologischen Förderaktivität um Hilfsgelder zu erreichen für Kinder und Jugendliche.
Der deutsche Handel unterstützt die Umsetzung einer EU-Richtlinie und engagiert sich für den Umweltschutz.in Deutschland liegt aktuell bei jährlich 71 Tüten je Einwohner und Jahr.
Kunststofftüten sollen künftig nicht mehr unentgeltlich an Kunden abgegeben werden. Der Handelsverbandes Deutschland (HDE) und das Bundesumweltministerium beschließen eine Vereinbarung ab April 2016.
Die Höhe des Entgelts für Plastiktüten legen die Unternehmen individuell fest. Nach der EU-Richtlinie ist der Pro-Kopf-Verbrauch bis 2025 in den Mitgliedstaaten auf 40 Kunststofftüten zu reduzieren.
Wir möchten Sie einladen, mitmenschliche Entwicklungen in Velbert zu fördern.
24.7.2016
2.7.2016
2016 Bürger- und Besucherbefragung
19.6.2016
14. 6. 2016
Herzlichen Dank für den Einsatz für freies WLAN Stadtwerke Velbert.
Durch diesen Einsatz wird unsere Stadt „smarter“ und macht einen guten Schritt in die digitale Zukunft. In unseren Gesprächen im letzten Jahr hatten wir mit Ihnen über ein solches Engagement gesprochen.
Es gilt zukünftig im digitalen Umfeld Energie-, Material- und Ressourceneffizienz zu erreichen, um die Umwelt zu schonen und Kosten zu sparen. Es gilt eine Bewegung ausgehend von jungen Bürgern für beste Klimaziele und Beiträge zu besseren Umweltperspektiven zu erreichen.
Aufruf zum Wettbewerb 2017 smartCITYVelbert Klima- und Umweltschutz - erneuerbare Energien…
Der Wettbewerb richtet sich an Klassen und Kurse der Sekundarstufe I und II von Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsfachschulen. (Die Klasse – der Kurs soll nach dem Schuljahreswechsel unter derselben Leitung weitergeführt werden.) Ob digital oder traditionell – wählt eine Präsentationsart die euch Freude macht. Drei Projektbeiträge mit perspektivischen Ideen erhalten für die Klassenkasse 1.Preis € 300, 2. € 200, 3. € 100 als Förderung. Abgabe der Beiträge und Entwürfe bis Mittwoch den 31. Mai 2017 bei der INITIATIVE RAUCH GmbH Bahnhofstraße 1, 42551 Velbert eingereicht werden E-Mail dein@velbert.plus . Die Jury wählt unter den Teilnehmern besonders vorbildlich zukunftweisende Projektentwürfe aus. Preisträgerfindung und Einladung zur Übergabe bis Mitte Juni 2017.
Schulen engagieren sich auf vielfältige Weise und gestalten die Gesellschaft in der sie agieren und fördern so die Zukunftsfähigkeit der Stadt und der Region. Dieses Engagement soll durch den Wettbewerb gewürdigt und sichtbar gemacht werden – mit Freude für VELBERT
10. 6. 2016
Not in VELBERT kommt uns nicht in die Tüte !
Plastiktüten – Cents für Kinderhilfe in Velbert.
Einladen möchten wir alle Velberter Bürger und Unternehmen den Einsatz für die klare Verringerung der Plastiktüten im Interesse der Umwelt und der Mitmenschlichkeit einzusetzen. Werden Sie Partner einer spannenden ökonomischen, ökologischen und Hilfsaktivität für Kinder und Jugendliche.
Werden Sie Förderpartner für Mitmenschlichkeit ! Heute bitten wir um aktive Mitarbeit - den Bürgermeister, die Werbegemeinschaften, die Velbert Marketing GmbH, die Sparkasse HRV, den Handelsverband Rheinland, die Industrie und Handelskammer, VELBERT-in.
Starten kann das Vorhaben noch im Juni. Spendendosen mit entsprechender Information stehen dann vielleicht auch im Bürgerbüro des Rathauses bereit. Mit der vorlaufenden Öffentlichkeitsarbeit könnte es eine Aktivität mit breitem Interessen in der Bevölkerung und imagefördernd für Velbert werden.
engagiert ! Mittwoch, 15. Juni 2016, 17.15 Uhr Restaurant Bürgerstube, Kolpingstraße 11, 42551 Velbert.
Wir möchten Sie einladen, diese Entwicklungen für Velbert mit zu entwickeln.
29. 5. 2016
Stadtdialogmarketing
Es ist Zeit für neues Stadtmarketing! Das praktizierte Stadtmarketing entstand vor der Digitalisierung, vor dem Online-Handel, der Industrie 4.0 und den ersten erkennbaren Auswirkungen und dem Wandel in den produzierenden Unternehmen sowie den urbanen Standorten. Die gerade beginnende Digitalisierung stellt althergebrachte Wertschöpfungsketten und Erfolgsprinzipien in Frage. Gute Finanzergebnisse und eine solide Struktur der Unternehmung beinhalten noch keine Zukunftssicherheit. Stadtmarketing ist erfolgreich mit „privat-public-parnership“ – „meine Stadt – mein Leben“.
Stadtdialogmarketing – VELBERT.plus – heute gilt es mitzugestalten, um traditionelle urbane Qualitäten zu verbinden mit digitalen Elementen, um Vorteile für die Menschen vor Ort zu schaffen.
engagiert ! Mittwoch, 8. Juni 2016, 19.15 Uhr Restaurant Bürgerstube, Kolpingstraße 11, 42551 Velbert - Kooperationspartner ist der Verein VELBERT-in e.V..
Stadtdialogmarketing – kann gezielt genutzt werden als eine Investition in die Stadt-Lebensqualität – mit freundlichen Grüßen
Hans –Jürgen Rauch
6. 5. 2016
digitale
Stadtqualitäten
Lokal verankert & digital vernetzt – jetzt ist es an der Zeit gemeinsam Zeichen zu setzen. Städte und die Unternehmen am Standort benötigen Digitalisierungsstrategien. Mit dem Applikationskonzept www.velbert.plus wird das Gefühl gestärkt „meine Stadt – mein Leben“.
Hier werden traditionelle Werte gefördert mit einer Symbiose von digitalen Services und Kommunikationsangeboten. Dazu kooperieren erfolgreich Unternehmen, die kommunale Verwaltung, Vereine, Institutionen, Organisationen.
Die Applikation pflegt aktuell alltäglichen Themenbezüge: Alltag - Stadtleben dynamisch mitmenschlich - das Stadtleben soll dynamisch, ökologisch und mitmenschlich sein. Arbeit – StadterlebnisPLUS - will ökonomisch neue Chancen für Unternehmen kooperativ entwickeln. Beim Shopping eine verbesserte Kundenbindung und Konsumentenkommunikation mit Bring-Services oder Click-und-Collect mit kostenfreier Retoure umsetzen zur Sicherung von Existenzen und Arbeitsplätze. Lernen - Coaching, Qualitätsförderung - ermöglicht mit E-Learning eine permanente Weiterbildung. Ein „Kompass für junge Lebensziele“ für junge Menschen und deren berufliche Ziele.
Dazu die Einladung zu den nächsten Entwicklungsgesprächen - engagiert ! Mittwoch 18. 5.-17.15 Uhr – Kompass junge Lebensziele / Inklusion-Teamförderung Mittwoch 8. 6. 19.15 Uhr – offline&online Velbert plus - kooperativ Handeln im Restaurant Bürgerstube Velbert, Velbert-Mitte, Kolpingstraße 11.
Das Konzept der INITIATIVE RAUCH GmbH wurde als gutes Beispiel von der Bertelsmann Stiftung dargestellt und positiv von den Ministerien der Wirtschaft vom Bund und NRW bewertet. Es will Qualitäten offline & online verbinden. Stadtmarketing erhält neue messbare Erfolgsmöglichkeiten.
Es soll gezielt genutzt werden als eine Investition in die Stadt-Lebensqualität für die Menschen vor Ort
7. 4. 2016
meine Stadt – mein Leben… offline&online lokal verankert & digital vernetzt
Die Applikationskonzept www.velbert.plus startet bald und möchte für die Stadt VELBERT mit Begeisterung Stadtleben kooperativ bereichern. Traditionelles Handeln ergänzt und gefördert mit neuen digitalen Elementen. Bessere Identität, Bürger- und Kundenbindung sowie mehr mitmenschliche Qualitäten vor Ort soll erreicht werden. „offline&online mitten im Leben“ als urbane Strategie gezielt zu nutzen, ist eine Investition für die Menschen jeden Alters vor Ort. Die Bertelsmann Stiftung hat aktuell im Bereich „Unternehmen für die Region“ für 2016 schon das Basiskonzept von offline&online als Vorbild eines von acht Projekten aus NRW vorgestellt.
Die Themen:
Alltag - Stadtleben dynamisch mitmenschlich
Arbeit – StadterlebnisPLUS – Shopping und Arbeitswelt
Lernen - Coaching, Qualitätsförderung.
Einladung zum Mitmachen beim Start der Bürgerredaktion - dazu das Bürgerforum engagiert ! Mittwoch, 20. April 2016, 19.15 Uhr Restaurant Bürgerstube, Kolpingstraße 11, 42551 Velbert.
Das Konzept wird von der INITIATIVE RAUCH GmbH entwickelt und will Qualitäten offline und online verbinden. Wir kooperieren mit dem Förderverein VELBERT-in e.V..
31. 3. 2016
engagiert !
Ganz jung Verantwortungspartner für Mitmenschlichkeit.
Kinder helfen e.V. will mit Schulen und Eltern Mitmenschlichkeit fördern und das Helfen zu lernen. Ziel ist mit vereinten Kräften grenzenlos Menschen und junge Lebensziele zu fördern. Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich schwachen Familien, Heimatlose und Flüchtlinge soll mit Bildungsangeboten, Sachleistungen, Sprachförderung, Begleitung und Betreuung geholfen werden. Außerdem soll eine bessere Teilhabe auch an Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten erreicht werden.
Kinder helfen Partner ! Das Projekt will einladen zu helfen wo Not ist. Mitmachprojekte wollen anregen Hilfe zu praktizieren:
Partnerprojekt 1 Notfallpakete für Menschen - action medeor dazu gibt es für Schulklassen spezielle Spendendosen zum Sammeln in einer Aktionszeit von April bis Juni. Viele Zusatzinformationen zu action medeor und den Notfallpaketen sind erhältlich. Die Spendenaktion ist in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband.
Partnerprojekt 2 gestrandet ! Mithelfen bei Projekten für Flüchtlings-Integrationshilfen mit Kooperationen für Sachleistungen, Sprachförderung und Betreuung. Die Schicksalsschläge, Schmerzen, Verletzungen und Wunden sind unsichtbare Belastungen neben dem Wenigen was diesen Menschen geblieben ist. Für uns unvorstellbar – wir können das Furchtbare nur erahnen.
Mehr Informationen am Mittwoch, 13. April, um 17.15 Uhr, in der Bürgerstube in Velbert-Mitte möchten wir mit Vereine, Organisationen, Kindergärten und Schulen Projekte für Mitmenschlichkeit auf den Weg zu bringen.
Die Kinderrechte sind Basis für unser Engagement im Sinne von C S R – Corporate Social Responsibility. Dahinter stehen die Vereine Not neben Dir e.V. und Kinder helfen e.V. in Kooperation mit VELBERT-in e.V. und die INITIATIVE RAUCH GmbH.
22. 3. 2016 engagiert !
VELBERT-in ergreift Initiativen für die Gewinnung zusätzlicher Stadtbesucher. So könnten sich Liebhaber von Oldtimer Fahrzeuge freuen, denn am Sonntag, den 8. Mai ist nicht nur Muttertag sondern ca. 90 Wagen machen von Ratingen die „Niederberg Rallye“ organisiert vom Bergischen Touring Club und werden mit Absprache der Langenberger Werbevereinigung in der Hauptstraße in Langenberg ab ca. 13.15 Uhr bis ca. 14:15 einen kurzen Halt machen. Im letzten Jahr kamen viele Besucher zum Schloss- und Beschläge Museum und auch beim dritten Mal freut sich VELBERT-in allein über die ca. 200 Fahrer sowie Mitfahrer, die Velbert-Langenberg besuchen.
VELBERT-in empfiehlt neue Akzente für Stadtbesucher – hier unser Entwurf wo Besucher Basisinformationen zur Stadt finden und wo Verliebte Liebesschlösser anbringen können – Schlösser die liebevoll verbinden.
Viele neue Stadtbesucher und weitere Kunden könnten für das Einkaufszentrum Velbert-Mitte erreicht werden, wenn von der viel befahren den Niederberg Fahrradroute mit Hilfe einer möglichst kreuzungsfreien Abzweigungen und Zufahrtstrecke zum Stadtzenten gestaltet würde. Natürlich wäre wichtig neben der komfortablen Verbindung auch auf eine gute Gestaltung besonderer Wert zu legen. Am Ziel im Kernbereich sollen sich nahe Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und PKWs befinden - natürlich auch Ladestationen für Elektroantriebe. Neben den nahen Einkaufsmöglichkeiten sind gastliche Wohlfühlbereiche willkommen.
Der zentrale Omnibusbahnhof ist ein Pluspunkt für Velbert-Mitte, darüber dürfen wir aber nicht Mehrzahl der Kunden vergessen, die mit dem PKW zum Bummel und zum Einkauf in die Stadt kommt. Die Zufahrtmöglichkeit von der Friedrich Ebert Straße ist nicht optimal und kundenfreundlich. Nur mit im Verhältnis wenigen Veränderungen wäre mit der Nutzungsmöglichkeit der Nedderstraße wieder die Kundeneinfahrt in den Kernbereich möglich.
Velbert-in e.V. macht den Vorschlag, die entgeltfreie Parkzeit auf mindestens 1 ½ Stunden zu verlängern, um neben Backwaren ohne Eile auch noch weitere Einkäufe zu ermöglichen.
Stadt und Handel haben die Herausforderung Kunden- oder Bürgerbeziehungen zu pflegen und Wohlgefühl sowie Begeisterung zu erreichen. Aktuelle Trends in Amerika zeigen, dass erlebnisorientierte Kunden wieder stärker die Innenstädte nutzen. In unserer digitalorientierten Gesellschaft können die Innenstädte erneut zu den begehrten Bestlagen werden, wenn ein neuer Mix aus Freizeit, Arbeiten, Wohnen und Kaufen kooperativ entwickelt wird.
Entspanntes Stadtleben um neue Kunden und Besucher gewinnen!
Besucherinformation und Liebesschlösser – „Schlösser die liebevoll verbinden!“
18. 3. 2016
engagiert !
Kinder helfen e.V. und Velbert-in e.V. laden ein:
Zeichen setzen für Mitmenschlichkeit ist das Ziel. Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln möchten wir Projekte fördern und weitere Unternehmen ansprechen, um spezielle Vorhaben zu stützen. Wir fragen alle Schulen und Kindergärten vor Ort nach Bedarfen bei Maßnahmen für Inklusion und Integration.
Am Mittwoch , 13. April, um 17.15 Uhr, in der Bürgerstube in Velbert-Mitte möchten wir für Vereine, Organisationen, Kindergärten und Schulen in engem Kontakt mit der kommunalen Verwaltung Förderprojekte ermitteln, finanziell ausstatten und mithelfen, diese auf den Weg zu bringen.
Mit vereinten Kräften wollen wir junge Lebensziele fördern, Kinder und Jugendliche aus wirtschaftlich schwachen Familien, Heimatlose und Flüchtlinge in unsere Gesellschaft einladen. Dazu wurde das Kinder helfen Partner ! Projekt entwickelt. Hilfen wie Bildungsangebote, Sachleistungen, Sprachförderung und Begleitung, Betreuung werden gefördert. Es soll eine bessere Teilhabe an Bildungs-, Kultur- und Sportangeboten erreicht werden. Wir wollen helfen, wo Not ist – Soforthilfe als „Feuerwehr für Kindernotlagen“ ist unser besonderes Anliegen.
Werden Sie Verantwortungsförderpartner für Mitmenschlichkeit - Kinder helfen Partner !
Die Kinderrechte sind Basis für unser Engagement im Sinne von C S R – Corporate Social Responsibility. Dahinter stehen die Vereine Not neben Dir e.V. und Kinder helfen e.V. in Kooperation mit VELBERT-in e.V. und die INITIATIVE RAUCH GmbH.
20. 2. 2016
engagiert !
Velbert-in e.V. fordert: Velberter Wochenmärkte künftig in den Stadtkern. Die Innenstadt benötigt so bald als möglich Frequenzförderung. Die Friedrichstraße, Flanier- und Einkaufsmeile zwischen Oberstadt und Unterstadt verliert Geschäfte. Auch an den im allgemein umsatzstärksten Samstagen ist hier oft „tote Hose“. Der Förderverein Velbert-in fordert deshalb weitergehende Bemühungen der Stadt, „Unsere Gespräche mit den Markthändlern haben ergeben, dass diese sich eine Verlegung des Marktes in die City, also in die Friedrichstraße, sehr wohl vorstellen können und daraus eine Belebung des Marktes, aber auch der Einkaufsmeile erwarten.“ Wenn der 0Markt zukünftig in der Friedrichstraße stattfände, dann würden gleich drei Probleme angepackt. Der Markt käme von seinem ungeliebten Standort am Rathaus weg, mache dort die Parkplätze frei und sorge gleichzeitig für eine Belebung der Haupteinkaufsstraße in Velbert-Mitte. Der zentrale Omnibusbahnhof wird die Situation zwar auch verbessern, darüber dürfen wir aber nicht Mehrzahl der Kunden vergessen, die immer noch mit dem PKW zum Bummel und zum Einkauf in die Stadt kommt.
Der zentrale Omnibusbahnhof ist ein Pluspunkt für Velbert-Mitte, darüber dürfen wir aber nicht Mehrzahl der Kunden vergessen, die mit dem PKW zum Bummel und zum Einkauf in die Stadt kommt. Die Zufahrtmöglichkeit von der Friedrich Ebert Straße ist nicht optimal und kundenfreundlich. Nur mit im Verhältnis wenigen Veränderungen wäre mit der Nutzungsmöglichkeit der Nedderstraße wieder die Kundeneinfahrt in den Kernbereich möglich.
Velbert-in e.V. macht den Vorschlag, die entgeltfreie Parkzeit auf mindestens 1 ½ Stunden zu verlängern, um neben Backwaren ohne Eile auch noch weitere Einkäufe zu ermöglichen. „Andere Städte machen Velbert schon lange vor, wie man Kunden in die City lockt.
Als Team von Velbert-in möchten wir positive Stadt-KERN-Initiative zum Wohle unserer Heimatstadt auslösen.
Velbert, den 9. 2. 2016
Unser Ziel ist Velbert weiter zu entwickeln mit engagierten Unternehmen und Bürgern. Dazu veranstalten wir Gesprächsforen engagiert ! und entwickeln die Applikation www.velbert.plus für neue Stadtbeziehungen.
Die Initiatoren haben sich zum Ziel gesetzt, Velbert mit vielfältigen Aktivitäten zu fördern, für die Sponsorengelder aufgebracht werden. VELBERT soll eine neue Kontur gewinnen und seinen Platz als attraktiver Standort mit hoher Lebensqualität behaupten und ausbauen. Nicht nur die Besucher, auch Velberter Bürger sollen die Attraktivität unserer Stadt mit neuen Augen sehen und die Vielfalt wertschätzen.
Velberts Lage im Grünen und dennoch nah bei Essen, Wuppertal und Düsseldorf ist Ausgangspunkt und Ziel vieler Aktivitäten. Vielfalt zeichnet unsere Stadt aus und vielfältig agieren ihre Bürger. Aufbauend auf den Säulen Kultur, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit engagieren sich die Mitglieder von velbert.plus finanziell und ideell. Den „weichen Standortfaktoren“ kommt heute eine besondere Bedeutung zu, insbesondere für Unternehmen aus den Bereichen Dienstleistung, Gastronomie, Hotellerie und des Handels. Wir wollen die Stärkung der Freizeit- und Naherholungsangebote erreichen.
Die Ausarbeitung und Förderung von Projekten soll mit intensiver Einbeziehung und Mitarbeit von Bürgern erreicht werden. Dadurch sollen Identität, Heimatliebe, Brauchtumspflege und die Einsicht, sich für eine lebenswerte Stadt einzusetzen und ehrenamtlich mitzuarbeiten, gefördert werden. Die Vielfältigkeit unserer Mitbürger soll sich auch in der Mitgliedschaft widerspiegeln.
20.6.2015
engagiert ! entspanntes Stadtleben – neue Kunden und Besucher gewinnen!
Stadtlebenswerte, sich wohlfühlen – dazu eine Konzept für Optimismus und Motivation des Gemeinwesens. Diese Aktivierung muss dem Bürger abschätzbare persönliche Entwicklungsmöglichkeiten zur Mitgestaltung ermöglichen.
Dazu wird der Informationsaustausch und das Lernen auf allen Ebenen zu einem strategischen Erfolgsfaktor. Stadtlebenswerte erreichen neue Stadtbeziehungen und damit Antworte auf den Strukturwandel und Auswirkungen der Digitalisierung.
In unserer digitalorientierten Gesellschaft können die Innenstädte erneut zu den begehrten Bestlagen werden, wenn ein neuer Mix aus Freizeit, Arbeiten, Wohnen und Kaufen entwickelt wird.
Aktuelle Trends in Amerika zeigen, dass erlebnisorientierte Kunden wieder stärker die Innenstädte nutzen. Urbanität soll mit breitem gesellschaftlichen Konsens kooperativ gestaltet und erarbeitet werden.
Stadt und Handel haben ähnliche Herausforderungen. Beide müssen Kunden- oder Bürgerbeziehungen pflegen und Wohlgefühl sowie Begeisterung erreichen. Denn die Digitalisierung, die Änderung der Bevölkerungsstruktur oder die Konkurrenz der neuen Medien wirken total.
Velbert, den 9. 4. 2015
engagiert ! Presseinformation
„VELBERT - eine Stadt zum Verlieben“ – Prägend für diese Stadt und weltweit bekannt ist die Schlossindustrie.
„Schlösser die liebevoll verbinden!“ Als besondere Überraschung für die Mütter am 10. Mai 2015 empfiehlt auch Herr Dr. Morgenroth einen Muttertagbesuch im Schlossmuseum. Es öffnet um 12 Uhr und als besondere Aktivität am 10. Mai sind in der Mittagszeit ca. 80 Oldtimer zu bewundern, welche im Rahmen einer Rallye bis ca. 13.30Uhr einen Besuch im Museum machen.
Als kleines Muttertags-Geschenk bieten sich „Liebesschlösser“ mit Namengravur oder in süßer Form in Marzipan mit Schokolade an.
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Presse Info |
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